Aktuelles aus dem Schulleben


Der Glasbläser in Hohenfels

Am 17.11.2020 besuchte uns Herr Sommer, ein Glasbläser aus Coburg, zusammen mit seiner Frau. In der Turnhalle demonstrierten die beiden ihre Kunst mit Hilfe eines speziellen Bunsenbrenners. So entstanden vor unseren Augen eine Christbaumspitze sowie eine Vase mit farbigen Elementen und ein Schwan. Der Spaß kam auch nicht zu kurz, denn dieser Schwan hatte eine Besonderheit: Er konnte mit Wasser gefüllt werden. Herr Sommer blies von hinten in den Schwan hinein und das Wasser spritzte über den Schnabel heraus. Als zwei Kinder diesen Trick nachmachen sollten, spritzte ihnen das Wasser direkt ins Gesicht. Der Schwan hatte noch ein kleines, fast unsichtbares Loch am Rücken, das Herr Sommer zuvor zugehalten hatte!
Zusätzlich präsentierte uns das Ehepaar Sommer noch weitere Werkstücke, die dann auch käuflich erworben werden konnten.
Wir erlebten alle einen faszinierenden Vormittag und waren begeistert von dieser Handwerkskunst.




Grundschule Hohenfels begrüßt die Schulneulinge

Am Dienstag, den 08.09.2020 begrüßten die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe, zusammen mit Schulleiterin Teresa Brey, die Schulneulinge mit ihren Eltern im Pausenhof der Grundschule Hohenfels. Mit einstudierten Liedern und einem Gedicht wurden die Kinder bei strahlendem Sonnenschein auf den neuen Lebensabschnitt eingestimmt. Auch der kirchliche Segen wurde gespendet und den Erstklässlern ein kleines Präsent zum Schulanfang von Pfarrer Paul Gnalian überreicht. Anschließend wurden die Erstklässler von ihren jeweiligen Klassenleiterinnen aufgerufen und gingen zusammen mit ihren Mitschülern der 2. Jahrgangsstufe ins Klassenzimmer.




Impressum Datenschutz