10.09.2024: 1. Schultag Unterricht von 8.00 Uhr - 11.30 Uhr
8.45 Uhr Schulanfänger im Keltensaal - 10.30 Uhr
13.09.2024: Wandertag - Unterrichtsende um 11.30 Uhr
09472 / 405
Sprechen Sie mit uns.
grundschule@markt-hohenfels.de
Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Abschlussfeier
Am Donnerstag den 27.07.2023 fand im Keltenssaal die Verabschiedung unserer Viertklässler statt. Die beiden Klassenlehrerinnen ließen es sich nicht nehmen ein paar Worte an ihre Schützlinge zu richten. Dabei drehte sich alles um das Thema "Glück". So überreichten Sie danach auch Glückstüten an die Schülerinnen und Schüler. Diese verabschiedeten sich auch noch mit einem umgedichteten Lied zur Melodie von "Komet". In einem zusammengestellten Video konnten Eltern, Lehrkräfte und Schüler noch einmal auf 4 Jahre Grundschulezeit zurückblicken. Da wurde viel gelacht und geschmunzelt, aber auch die ein oder andere Träne verdrückt. Auch der Bürgermeister ließ es sich nehmen ein paar Grußworte an die Eltern und Kinder zu richten und Schokolade zu verteilen. Es war wieder ein rundum gelungener Abschied. Die Schulfamilie Hohenfels wünscht allen einen guten Start in den neuen Schulen und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg,
Ramadama
Am vorletzten Schultag findet an der Grundschule Hohenfels traditionell eine Müllsammelaktion statt. Dabei werden die Grundschulkinder von den Vorschulkindern und dem Markt unterstützt. In Gruppen durchstreiften die Kinder die Marktgemeinde und sammelten ausgestattet mit Eimern, Handschuhen und Zwickern den herumliegenden Müll auf. Auch dieses Jahr kam eine ganze Menge zusammen. Der Müll wird im Pausenhof gesammelt und vom Bauhof abgeholt. Alle fleißigen Sammlerinnen und Sammlern spendierte der Markt Hohenfels ein paar Wiener, Semmeln und Brezen.
Abschlussausflug 4. Jahrgangsstufe
Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe einen gemeinsamen Ausflug. Dieser führte sie zuerst unter die Erde. Gemeinsam erkundeten die KInder die St.Colomann Tropfsteinhöhle in Velburg. Eigentlich sollte danach im Klettergarten das Geschick, die Ausdauer und der Mut getestet werden, aber das Regenwetter machte einen Strich durch die Rechnung. So fuhren alle zusammen nach Parsberg in die Eisdiele. Auch wenn die Planung eine andere war, der gemeinsame Tag machte allen viel Spaß!
Ausflug aller Klassen nach Regensburg
In der letzten Schulwoche unternahmen alle Klassen gemeinsam einen Ausflug nach Regensburg. Zu unterschiedlichen Themen hatten die Klassen dort eine Stadtmaus - Führung und erkundeten wichtige Orte in der Stadt oder lernten einiges über die Römer kennen. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis, bevor wir uns wieder auf die Heimreise nach Hohenfels machten.
Fahrradtour der 4. Klasse nach Kallmünz
Jedes Jahr radeln die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse nach der bestandenen Fahrradprüfung nach Kallmünz zum Pizza - und Eis essen. Auch dieses Jahr konnten wir bei strahlendem Sonneschein in Begleitung zweier Eltern losradeln. Zügig und ohne Probleme kamen alle gesund in Kallmünz an. Dort ließen wir uns die Pizza und das Eis am neu gestalteten Schmidwöhr schmecken. Gestärkt traten wir wieder die Heimreise an.
Sportfest und "Lauf dich fit" - Challenge
Am traditionellen Sportfest fanden nicht nur die alternativen Bundesjugendspiele statt, sondern zeitgleich auch die "Lauf-dich Fit Challenge". Im Sportunterricht hatten sich alle Mädchen und Buben wochenlang darauf vorbereitet. Bei "Lauf dich fit" gab es zwei Zeitvorgaben zu erfüllen. Zum einen konnten die Kinder 15 Minuten oder 30 Minuten durchlaufen. Unter vielen Anforderungsrufen gelang es den meisten Schülerinnen und Schülern eine der beiden Anforderungen zu erfüllen. Danach ging es weiter beim Zonenweitsprung, Laufen über Hindernissen, Werfen mit verschiedenen Gegenständen seine Geschicklichkeit und Kondition unter Beweis zu stellen. Stolz nahmen die Kinder ihre erreichten Urkunden entgegen.
Bürgerfest am 9.07.2023 in Hohenfels
Der Elternbeirat verkaufte am Bürgerfest liebvoll gefüllte Wundertüten. Diese wurden von den Kindern an der Schule verziert. Auch kleine Basteleien durften in den Tüten nicht fehlen. Vielen Dank an den Elternbeirat für diese gelungen Aktion!
Die Schule selber öffnete ihre Pforten für einen Kunstspaziergang. Alle waren eingeladen die Kunstwerke unserer kleinen Künstler zu bewundern. Wie bei einer richtigen Vernissage dufte auch ein Fingefood Buffet nicht fehlen. Danke an alle Spenderinnen und Spender!
Fahrradprüfung
Wochenlang bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch in der Schule und praktisch auf dem Verkehrsübungsplatz in Dietfurt auf ihre Fahrradprüfung vor. Endlich war der große Tag gekommen. Nach der Theorieprüfung folgte die praktische Prüfung. Alle musste ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Am Ende konnten alle ihre Ausweise und Wimpel in Empfang nehmen.
Juniorhelfer
Am 16.06 und 23.06 sah es im Klassenzimmer der 3/ 4a aus wie in einer Notaufnahme. Da wurden Kinder verbunden, in stabile Seitenlage oder Schocklage gebracht. Das alles lernten Schülerinnen und Schüler der 3 und 4. Jahrgangsstufe im Rahmen der Juniorhelferausbildung des BRK. Unter dem geschulten Auge von Herrn Christian Meier übten die Kinder das richtige Anlegen von Druck - und Wundverband, die Behandlungen von Verletzungen an Kopf, Knie, Ellenbogen und Finger. Natürlich waren auch Extremsituationen Thema, wie der Schock oder die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit. Die Reanimation wurde geübt, genauso wie das Tragen eine verletzten Person. Die Kinder wraren sogar in der Lage, eine verletzte Schulleitung in die stabile Seitenlage zu legen bzw. sie über den Pausenhof mit der Tragedecke zu befördern.
Wichtig war es dem Ausbilder des BRK aber auch, dass die Kinder im Schulhaus Gefahrenstellen finden. Nach ausgiebiger Suche erstellten die Kinder ein Plakat mit Regeln, wie alle sich im Schulhaus verhalten müssen, damit keine Unfälle passieren. Auch das Absetzen des Notrufen wurde besprochen und geübt. Den Lehrkräften und auch dem BRK ist es wichtig den Kindern zu vermitteln, dass erste Hilfe schon im Kleinen anfängt und dass niemand dafür zu klein ist. Schon beim Trösten und Kümmern um einen Verletzten beginnt die Erste Hilfe.
Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und empfingen ganz stolz ihre Juniorhelfer -Urkunden.
Nistkastenaktion
Auch heuer organisierten die Jäger der Hegegemeinschaft Hohenfels und Jura Parsberg eine Nistkastenaktion. Die Jäger stellten der Schule selbst zusammengebaute Nistkästen zur Verfügung. Diese malten die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe farbenfoh an. Jeder Nistkasten ist somit ein Unikat.
Am 19.05.2023 war es dann endlich soweit. Jede Klasse durfte mit den Jägern in einem bestimmten Gebiet mehrere Nistkästen im Wald aufhängen. Bei herrlichem Wetter hatten die Kinder eine Menge Spaß im Wald und lernten nebenbei noch so einiges über die Pflanzen und Tiere. Die Kustwerke verschönern nun viele Wander- und Radwege in und um Hohenfels. Der Elternbeirat stiftete noch eine Brotzeit für die fleißigen Arbeiter.
„LERNEN – GEWUSST WIE ?“ „Eine Gebrauchsanweisung für´s Gehirn“ – unter dieses Motto stand der Schultag und der Elternabend am 11. 05.2023
Referent Herr Franz Probst, ehemaliger Gymnasiallehrer, zeigte sowohl den Schülern der zweiten bis vierten Klassen am Vormittag als auch den Eltern am Abend auf, wie Lernen Spaß macht und effektiv gestaltet werden kann. Sie erfuhren, welche Bedingungen für effektives Lernen förderlich sind und das Lernen erleichtert werden kann.
Im „easy-lerning – Lernen macht Spaß“ – Vortrag und Workshop lernten Eltern und Kinder auf kurzweilige, unterhaltsame und auch magische Art und Weise, wie mit einfachen aber äußerst wirkungsvollen Methoden besser und schneller gelernt wird, wie man sich das Gelernte deutlich länger merken und die Konzentration dauerhaft auf hohem Niveau halten können.
Mit Slogans wie „Hokuspokus Leistungsplus“, „Wir haben alle ein Supergedächtnis.“ oder „Anleitung für´s Gehirn“ verschaffte uns Herr Probst einen Überblick über wirksame Lernmethoden.
Der Vormittag und auch der Abend vergingen wie im Flug. Danke an alle Eltern, die abends so leckere süße und deftige Speisen für das Buffet in der Pause beisteuerten!
Vogel des Jahres
Auch dieses Jahr besuchte uns die Umweltstation des LBV aus Regenstauf und stellte allen Klassen des Vogel des Jahres vor. 2023 trägt das Braunkehlchen den Titel. Die Menschen haben eine europaweit stark gefährdete Vogelart gewählt und ihr so die dringend nötige Aufmerksamkeit verschafft. In einem interessanten Vortrag stellten uns die Mitarbeiter der Umweltstation diesen kleinen Vogel vor. Durch diese Aktion soll das Bewusstsein der Kinder für gefährdete Tierarten gestärkt werden.
Autorenlesung von Frau Corinna Wallner
Am Freitag besuchte uns die Autorin Frau Corinna Wallner aus Lohma bei Pleystein und stellte uns ihre eigens für Kinder geschriebenen Bücher vor. Geschichten, so erzählte sie, hatten es ihr schon immer angetan. Sie konnte nie genug davon bekommen und irgendwann fing sie an, selbst welche zu schreiben. Eine Kostprobe ihrer Schreibkunst hörten wir aus dem Buch „Geschichten für Schulkinder“. Frau Wallner vermittelt mit ihren Geschichten Werte wie Toleranz, Rücksicht, Bescheidenheit und vieles mehr. Zwischen den Geschichten gelang es der Autorin durch meditiative Musik, eine entspannte Stimmung bei den Zuhörern zu erzielen. Immer wieder band sie die Kinder aktiv in die Erzählungen ein. Im Anschluss durften die Kinder auch Fragen an sie selber stellen, die sie geduldig bewnatwortete. Alle Kinder, die ein Buch bei Frau Wallner kauften, bekamen eine handsignierte Ausgabe. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich alle bei Frau Wallner.
Deutsch - Amerikanischer Wandertag
Am 28.04.2023 fand wieder der deutsch-amerikanische Wandertag statt. Trotz der schlechten Wetterprognose konnten wir doch den größten Teil der Strecke trocknenen Fußes zum Sportplatz marschieren. Dort fing es leider zu regnen an, aber sowohl die Schulkinder mit ihren Lehrkräften als auch die Kindergarten mit den Betreuern ließen sich die leckeren Bratwurstsemmeln schmecken. Das war wieder ein gelungener Wandertag!
Vielen Dank an alle, die am Sportplatz immer so fleißig arbeiten und alles herrichten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Schulkino am 24. 03.2023
Jedes Jahr besuchen alle Klassen im Rahmen der Schulkinowochen das Kino in Burglengenfeld. Die Schülerinnen und Schüler besuchten den Film "Der Rabe Socke- Suche nach dem verlorenen Schatz" und die Klassen 3/4a und 3/4b lachten viel beim Film "Geschichten vom Franz"
Filme nehmen im täglichen Leben von Kindern und Jugendlichen einen großen Raum ein. So wie Kinder selbstverständlich lesen lernen, sollten sie auch möglichst früh lernen, bewegte Bilder zu „lesen“ Die SchulKinoWochen verfolgen das Ziel, Kindern und Jugendlichen diese grundliegende Filmkompetenz zu vermitteln und gleichzeitig das Bewusstsein für das Kino als Ort der kulturellen Bildung zu stärken.
SKW-23-4.-Pressemitteilung-SchulKinoWoche-Bayern-2023-Schlussbericht-23-04-03.pdf
Schuleinschreibung an der Grundschule Hohenfels am 22./23. März 2023
34 neugierige Vorschulkinder besuchten an diesen beiden Tagen die Grundschule Hohenfels. Herzlich wurden sie von ihren zukünftigen Lehrkräften empfangen. Während die Kinder ihr Können im Malen, Schneiden, Schreiben und Rechnen zeigten, konnten sich die Eltern unterhalten und austauschen. Die Eltern und Kinder der vierten Jahrgangsstufe verköstigten sie mit leckerem Kaffee, Muffins und Kuchen. Zum Schluss bekamen die zukünftigen Erstklässler noch einen Brief ihrer früheren Kindergartenkameraden und eine süße Schultasche. Wir freuen uns darauf, euch alle im September an der Grundschule Hohenfels begrüßen zu dürfen!
Besuch des Bauernhofs von Familie Stiegler
Besuch der freiwilligen Feuerwehr Hohenfels
Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe beschäftigten sich im HSU mit dem Thema "Feuer" und mit den Aufgaben den Feuwehr. Im Rahmen des Unterrichts besuchten die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften die freiwillige Feuerwhr. Dies wurde dank dem Ersten Kommandenaten Herrn Mersch, der sich für die Kinder extra Zeit genommen hatte, ein kurzweiliger Vormittag. Neben dem Feuwehrauto und seiner Ausstattung, durfte auch das Ausprobieren einiger Geräte nicht fehlen.
Faschingsfeier am Unsinnigen Donnerstag
Am unsinnigen Donnerstag verwandelte sich die Klassenzimmer der Grundschule Hohenfels in eine bunte Mischung aus Spidermans, Ninjas, Hexen, Feen, Prinzessinen, vielerlei Tiere und noch vieles mehr. Nach der kleinen Pause begann die bunte Faschingsparty in der Turnhalle. Zu Gast war heuer der Zauberclown Fabellini alias Franz Probst, der Kinder und Lehrer für eine Stunde in eine lustige und zauberhafte Welt entführte. Danach gab es für alle noch Faschinkskrapfen und Süßigkeiten.
Sterne für Sternstunden - Weihnachtsmarkt der Grundschule Hohenfels
Am diesjährigen Weihnachtsmarkt der Grundschule Hohenfels im Pausenhof stand eine besondere Spendenaktion im Mittelpunkt. Für einen Stand bastelten Mitglieder der Schulgemeinschaft (Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Personal, Eltern und Großeltern) viele Sterne, die zugunsten der Sternstunden des Bayrischen Rundfunks verkauft wurden.
Im Vorfeld haben viele fleißige Helfer aus dem Elternbeirat und den Eltern den Pausenhof in einen wunderbaren Markt mit vorweihnachtlicher Stimmung verwandelt. Neben Knackersemmeln, Waffeln, Punsch und Glühwein, konnten auch leckere Lebkuchen und Plätzchen gekauft werden. Die Kinder führten mit ihren Lehrkräften einstudierte Lieder und Gedichte auf. Im Mehrzweckraum war eine eine Bastelstation aufgebaut, die von der Leitung des Ganztages Sonja Herrmann und der Verwaltungsangestellten Frau Daniela Stigler betreut wurde. Auch die Lehrer halfen hier tatkräftig mit. In einem Klassenzimmer konnten sich die Kinder, Eltern und Großeltern mit vorweihnachtlichen Geschichten im Bilderbuchkino auf das Weihnachtsfest einstimmen. Rundum war es ein gelungener Abend!
Wandertag der Grundschule Hohenfels am 16.09.2023
Am Freitag der ersten Schulwoche schien wie bestellt die Sonne für 78 Kinder, die sich zusammen mit ihren Lehrkräften auf Wanderwege in und um Hohenfels begaben. Während das Ziel der Klassen 1/ 2 der Spielplatz am Feuerwehrhaus war, machten sie die Mädechen und Jungs der Jahrgangsstufen 3 und 4 auf, einmal auf dem Panoramaweg um den Ort Hohenfels zu wandern. Die Anstrengung der teilweise kurzen steilen Anstiege wurden durch tolle Blicke auf unsere Heimatgemeinde belohnt. Natürlich durfte auch bei den "Großen" ein kurzer Abstecher zum Spielplatz nicht fehlen.
Mit dem Schulmanager organisieren Lehrer, Eltern, Schüler und Schulverwaltung einfach den Schulalltag.